Schon im Rahmen der Entwicklung eines Leitbildes wurden vom Kollegium gezielte „Bausteine“ für eine optimale, ganzheitliche und auf die individuellen Ressourcen der Kinder abgestimmte Förderung erarbeitet.
Unser Leitbild obliegt unserem Bemühen, ein breites Spektrum der kindlichen Entwicklung zu erfassen und mit Hilfe der Kompetenzen unseres Lehrkörpers individuelle Förderung zu gewährleisten.
Um die pädagogische Kompetenz des Teams einer breiten Fächerung zu unterziehen verschließt sich die VS Obdach auch den unterschiedlichsten Lernformen nicht.
Montessori, offene Lernformen, „Stationenbetrieb“, Erlebnispädagogik, Freiraumschaffung in Bezug auf Lernort und definiertes Lernziel und Stilleübungen gehören zum Schulalltag der Volksschule Obdach.
Neben leistungsbezogener Förderung, richten sich unsere pädagogischen Absichten ebenso auf die Bereiche:
Neben all diesen Aufgaben zur Entwicklung starker, kleiner Persönlichkeiten erachten wir unseren Erziehungsauftrag gerade in Zusammenhang zu den Faktoren der sekundären Sozialisation als wesentlichen Beitrag zu einer demokratischen Lebensweise.